Die AG „Miteinander Leben“ hat für Vereinsmitglieder einen Workshop zu der Methode des „Systemischem Konsensieren“ organisiert.
Wir haben uns an einem Nachmittag im November in Refrath getroffen. Unser Referent war Markus Rossmann. Er hat uns verständlich und überzeugend die Hintergründe und Wirkweisen dieses Vorgehenserklärt, und er hat uns praktisch angeleitet „SK“ selbsteinzusetzen.
Bei der Moderation ist es bedeutsam, die richtige Fragestellung für ein Thema oder eine Schwierigkeit zu entwickeln. Mit dieser „Anleitung“ kann sich die Gruppe auf den Weg machen, entweder eine einvernehmliche Lösung zu finden – oder zumindest eine Lösung, die dem „Konsens“ in der Gemeinschaft am nächsten kommt.
Die Anwesenden haben engagiert mitgearbeitet und die positive Wirkung auf die Gruppenzufriedenheit als sehr bereichernd erlebt. Wir danken an dieser Stelle unserem Referenten und den beiden Organisatorinnen, Andrea und Ulrike. Die AG „Miteinander Leben“ wird die Methode in ihren Treffen jetzt noch stärker einsetzen, damit die Gemeinschaft weiter davon profitieren kann.